Back to top

Hubertus v.d. Goltz - Einsichten

Raum ist das Nichts, das alles möglich macht !
Der Raum ist unfassbar, er wird gebildet durch Objekte und Begrenzungen und ist dem Gefühl untergeordnet.
Er gehört zu den unbegreiflichen Phänomenen unseres Daseins wie das Licht und die Zeit. Er allein verbindet uns mit der realen Welt.
Raum wird erst durch seine Begrenzung wahrgenommen.
Den positiven Raum (ein Objekt) kann man nicht von dem negativen Raum (der Umraum) trennen, sie gehören zusammen und sind bestimmender Faktor jeder Situation.
Der Raum ist immer auch mit der Zeit verbunden weil jede Aktion auch an die Zeit gebunden ist.


Kein Ding hat für sich einen Wert, dieser entsteht erst durch die Gegenüberstellung oder Verbindung mit Anderen.
Die Wertigkeiten in der Betrachtung unserer Umwelt sind von den Zusammenhängen abhängig.
Der Wert von Dingen liegt im Wissen. des Betrachters.


Gefühl ist die Wahrnehmung durch die Sinne.
Das sinnliche Erleben ist der Lehrer des Geistes.
In unseren Gedanken liegt unsere wahre Existenz.

Denken ist das herauslösen eines Teils der Wirklichkeit aus dem Zusammenhang und der Versuch, diesen anders zu benutzen und in andere Zusammenhänge zu stellen.

Einen WEG ist eine Aneinanderreihung von Erfahrungen, man kann ihn erst beschreiben, wenn man ihn gegangen ist.
Erfahrung beruht allein auf Wirklichkeit
Erfahrung liegt nur im Erleben, nicht im Wissen.

Die Silhouette ist eine Abstraktion der Realität.